Münzcheck Der Blog über Neuigkeiten und Bewertungstipps von Münzen

23Okt/131

10 Euro – 200. Geburtstag Georg Büchner

Georg Buechner

Georg Buechner

 

Das Münzprogramm 2013 in Deutschland neigt sich so langsam dem Ende zu. Die 10 Euro Gedenkmünze zum Thema 200. Geburtstag Georg Büchner ist die vorletzte 10 Euro Münze aus dem Jahr 2013. Die Münze wird am 10. Oktober 2013 ausgegeben. Der offizielle Ausgabepreis der Silbermünze beträgt 16,33 €.

(Karl) Georg Büchner wurde am 17. Oktober 1813 in Goddelau geboren und war ein hessischer Schriftsteller, Mediziner und Naturwissenschaftler. Zu seinen Werken zählte u.a. Lenz (Erzählung) sowie Woyzeck (Dramenfragment). Büchner starb bereits 1837 im Alter von 23 Jahren an einer schweren Krankheit. Die Bildseite der Münze zeigt ein Portrait von Georg Büchner.

Fakten zur Münze:

  • Durchmesser: 32,5mm
  • Randschrift: ICH BIN SO JUNG UND DIE WELT IST SO ALT
  • Prägestätte: Stuttgart (F)
  • Ausgabetermin: 10.Oktober 2013
  • Gewicht: 16 Gramm (625er Silber-Version); 14 Gramm (Kupfer-Nickel-Version)

Die Jury gibt zur Entscheidung die folgende Begründung:

„Das Brustbild des Dramatikers in „altdeutscher Tracht“ drückt seine freiheitliche revolutionäre Gesinnung aus; auch die hervorragende Durchbildung der Gesichtszüge charakterisiert ihn als kritischen Zeitgenossen. Die innere Umschrift zitiert das Motto des „Hessischen Landboten“ - es ist von einem französischen politischen Pamphlet übernommen und veranschaulicht damit die europäische Dimension seiner Freiheitsideen. Die klassische Portraitauffassung und der konventionelle Charakter der Wertseite erzeugen aber auch eine positiv zu wertende inhaltliche Spannung zur revolutionären Sprengkraft von Georg Büchners Ideen.“

Quelle: VfS und Wikipedia

Website Pin Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google StumbleUpon Premium Responsive

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Levitra Lyoc viagra prescription Baclofen Riva Citalopram


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.